Der Buchmessechor: Werden Sie Teil eines einzigartigen Ensembles!

Chorsänger:innen vom Buchmessechor mit Notenblättern singen auf der Leipziger Buchmesse 2017

Nach fünf langen Jahren ist es wieder soweit: MDR Klassik und die Leipziger Buchmesse laden alle sangesfreudigen Menschen ein, gemeinsam mit dem MDR-Rundfunkchor am Sonntag, den 24.03.2024, von 14:00 - 14:30 Uhr als Buchmessechor zu singen und die Glashalle der Leipziger Messe in einen Konzertsaal zu verwandeln.

Unter der musikalischen Leitung von Julia Selina Blank wird das diesjährige Gastland Niederlande und Flandern mit den Titeln „Sur le pont d’Avignon“ von Vic Nees und „Deo gratia à 36“ von Johannes Ockeghem geehrt. Teil des musikalischen Konzerterlebnisses wird die Schlagzeugerin Vivi Vassileva sein, die zwei Solostücke zum Besten gibt. Nach Karl Jenkins „Adiemus“ verabschiedet sich der Buchmessechor mit Ludwig van Beethovens „Ode an die Freude“.

Singen Sie mit!

Anmeldeschluss war der 10. März 2024.

Das Repertoire

Hinweise zu den Stücken:

„Sur le pont d’Avignon“ von Vic Nees: Sie können zwischen zwei Varianten wählen: In der vereinfachten Variante singen Sie in den Refrain-Variationen jeweils die Hauptstimme des Soprans mit. In der fortgeschrittenen Variante singen Sie in den Refrain-Variationen die Stimme Ihrer jeweiligen Stimmgruppe.

„Deo gratia“ von Ockeghem: Üben Sie bitte nur die Zeilen ihrer jeweiligen Stimmgruppe (siehe auch Übungsdatei), welche zu Beginn der Zeile vermerkt ist. Alles Weitere wird in der Probe vorm Konzert geklärt.

• Beim Sopran gibt es einen Takt davor mit Akkord/Harmonie.
  • Der Alt beginnt im Takt 6, also 3 Volltakte vor dem Einsatz mit der vorherigen Stimme.
  • Der Tenor beginnt im Takt 15, also 2 Volltakte vor dem Einsatz mit der vorherigen Stimme.
  • Der Bass beginnt im Takt 22, also 3 Volltakte vor dem Einsatz mit der vorherigen Stimme.

„Adiemus“ von Karl Jenkins: Leider hat sich hier in den Noten und auch im Übungsaudio ein Fehlerteufel eingeschlichen. Takt 37 entfällt vollständig. Bitte singen Sie nach Takt 36 mit Takt 38 weiter.

Daniela Kobe
Projektmanagerin Musik